Einfache, kostenlose und offene digitale Plattform für die Wasserwirtschaft

Verwalten Sie Ihr Wassernetz, Ihre Kanalisation, Ihre intelligenten Zähler und vieles mehr

Header pressure and unit headlost US
Header sidebar US

Möchten Sie der Erste sein, der Qatium verwendet?

Frühzeitigen Zugang anfordern

SUCCESS_MESSAGE

ERROR_MESSAGE

Entdecken Sie die Säulen unserer Plattform

Beschleunigen Sie die digitale Transformation Ihres Unternehmens, unabhängig von Ihrem Fachwissen oder Ihren Daten

Es ist einfach

Benutzerfreundliche intelligente Software

Unser Assistent ist ein globaler Ermöglicher, der Sie durch den gesamten Prozess der Wasserwirtschaft führt. Sie können unabhängig von Ihrem Fachwissen die besten Entscheidungen für Ihr Netz treffen. Unsere Plattform lernt von jedem Wassernetz und verbessert so Ihr System und kann alles lesen. GIS-Formate dank maschinellem Lernen.

Kostenlose Plattform
Benutzerunterstützung

Es ist kostenlos

Keine Barrieren, keine Grenzen

Qatium ist ein neues Konzept einer Wasserplattform. Mit dem direkten Zugriff über Ihren Browser müssen keine komplizierten, invasiven oder teuren Anwendungen installiert werden. Sie erhalten die Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Ressourcen zu optimieren und Ihr Wassernetz am besten zu nutzen, kostenlos, damit es widerstandsfähiger, energieeffizienter und hydraulisch effizient ist.

Es ist offen

Eine kollaborative, integrative Gemeinschaft

Unsere Plattform wird durch multidisziplinäre Fachkenntnisse und ein Know-how-Ökosystem von Entwicklern über Hydraulikexperten bis hin zu anderen wichtigen Interessenvertretern unterstützt. Wir alle arbeiten gemeinsam daran, die Herausforderung der Wasserwirtschaft zu lösen und die digitale Transformation im Hydrauliksektor voranzutreiben. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zusammenzuarbeiten!

Reiches Ökosystem

Mehrwert und Nutzen

Digitale Transformation

Digitale Transformation

Verwandeln Sie Ihr altes Wassernetz einfach in ein neues, aktualisiertes

Widerstandsfähigkeit

Belastbarkeit / Problemlösung

Seien Sie dank unseres intelligenten Assistenten auf mögliche Probleme vorbereitet

Energie und hydraulische Effizienz

Energie- und Hydraulikeffizienz

Optimieren Sie Ihre Ressourcen, um ein effizientes Wassernetz zu erhalten

Live-Plattform

Qatium ist eine Live-Plattform, die sich ständig weiterentwickelt. Wir unterstützen Sie heute mit Ihrem Wassernetz, aber das ist bei weitem nicht das einzige, was wir Ihnen bieten können! Monat für Monat werden wir den Rest unserer Technologie veröffentlichen, also verpassen Sie es nicht!

Tragen Sie zum Aufbau der Zukunft bei, indem Sie abstimmen und Ihr Feedback zu den Roadmap-Karten geben.

Demnächst

Nur einige der Berater, mit denen wir zusammenarbeiten

Hassan Aboelnga
Stellvertretender Vorsitzender des Middle East Water Forum und Forscher

Hassan Aboelnga

Hassan wurde in Ägypten, im Nahen Osten - der wasserärmsten Region der Welt - geboren und wuchs dort auf. Er berichtete aus erster Hand von der Bedeutung für die Wassersicherheit und die Klimaresilienz in fragilen Kontexten und beschloss, eine Karriere zu verfolgen, um Probleme der Wassersicherheit und der nachhaltigen Entwicklung zu lösen. Er studierte Bauingenieurwesen und Wasserwirtschaft an verschiedenen Universitäten in Ägypten, Jordanien und Deutschland.

Hassan ist ein renommierter aufstrebender Experte für Wasserwirtschaft mit besonderem Interesse an Problemen der städtischen Wassersicherheit. Er ist Doktorand an der Technischen Universität Köln (TH-Köln) im Bereich integrierte Wasserwirtschaft und städtische Wassersicherheit. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Middle East Water Forum (MEWF) und aktives Mitglied vieler internationaler Netzwerke, die sich Problemen mit Wasser und Klima widmen.

Direktor für städtische Wasserpolitik am Stanford Woods Institute for the Environment

Newsha Ajami

Newsha ist eine führende Expertin für nachhaltiges Wasserressourcenmanagement, intelligente Städte und den Zusammenhang zwischen Wasser, Energie und Lebensmitteln. Sie verwendet datenwissenschaftliche Prinzipien, um die menschlichen und politischen Dimensionen der Wassersysteme und hydrologischen Systeme einer Stadt zu untersuchen. Ihre Forschung war im Laufe der Jahre interdisziplinär und wirkungsorientiert. Im Laufe der Jahre hatte sie eine Reihe von akademischen, beratenden und politischen Positionen inne und ist derzeit für einige gemeinnützige Organisationen tätig. Dr. Ajami erhielt ihren Dr. phil. in Bau- und Umweltingenieurwesen an der University of California, Irvine.
Quique Cabrera
Vizepräsident der International Water Association Professor an der Universitat Politècnica de València

Enrique Cabrera

Enrique hat über 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Hydraulik und der städtischen Wasserwirtschaft. Neben Vorträgen und Recherchen hat Professor Cabrera umfangreiche Erfahrung als Berater und Vermittler in internationalen Projekten. Zu seinen Fachgebieten gehören Leistungsbewertung und Benchmarking, Regulierung von Wasserdienstleistungen, Infrastruktur-Asset-Management, Wasser und Energie sowie digitales Wasser.
Pilar Conejos
Leiterin Wassernetzkontrolle bei Global Omnium

Pilar Conejos

Promovierter Wirtschaftsingenieur mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Wasserbau und Wasserwirtschaft. Pilar ist eine Teilzeit-Assistenzprofessorin in der Abteilung Wasserbau an der Universitat Politècnica de València. Pilar ist außerdem Mitautorin mehrerer Artikel und wissenschaftlicher Publikationen auf Kongressen über digitales Zwillings- und effizientes Management von Wasserverteilungsnetzen.
Tom Freyberg
Gründer und Direktor von Atlantean Media

Tom Freyberg

Gründer und Direktor von Atlantean Media Tom Freyberg ist ein erfahrener Umweltjournalist und Content Creator, der sich auf Wasser spezialisiert hat. Im Sommer 2018 gründete er Atlantean Media, ein globales Unternehmen zur Erstellung digitaler Inhalte, das der Umwelttechnikbranche, insbesondere dem Wasser, dient. Das Unternehmen entstand aus dem Bedürfnis heraus, technische Inhalte durch kreatives und ansprechendes Geschichtenerzählen zum Leben zu erwecken. Nach seinem Abschluss an der Exeter University mit einem BA (Hons) in Englisch absolvierte er seine journalistische Ausbildung bei PMA in London.
General Manager at The Metropolitan Water District of Southern California

Jeffrey Kightlinger

Since 2006, Jeffrey Kightlinger is general manager for The Metropolitan Water District of Southern California. Metropolitan is the largest municipal water provider in the US delivering an average of over 2 billion gallons of water a day to 19 million customers across Southern California.

Among other activities, he is a Governor’s appointee to California’s Bay Delta Vision Blue Ribbon Stakeholders Committee, a Board member on the California Climate Action Registry and a member of the UCLA Continuing Education Sustainability Advisory Board.

David Kilkullen
Präsident und Generaldirektor der Cordillera Applications Group, Inc.

David Kilcullen

David berät Weltinstitutionen, Regierungen, Unternehmen, NGOs und lokale Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Foreign Policy ernannte ihn 2009 zu einem der 100 weltweit führenden Denker.

Bestseller-Autor; führender Forscher auf dem Gebiet der unkonventionellen und Guerillakriegsführung sowie ehemaliger Berufssoldat und Diplomat. Er berät Weltinstitutionen, Regierungen, Unternehmen, NGOs und lokale Gemeinschaften auf der ganzen Welt und arbeitet an komplexen humanitären und sicherheitspolitischen Herausforderungen in Afrika, dem Nahen Osten, Lateinamerika und Asien.

William Sarni
Gründer und Generaldirektor von Water Foundry

William Sarni

William war während seiner gesamten Karriere Berater für Wasserstrategien bei privaten und öffentlichen Unternehmen und NGOs.

International anerkannter Vordenker für Wasserstrategie und Innovation. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel verfasst und folgende Themen vorgestellt: den Wert von Wasser, Innovationen in der digitalen Wassertechnologie, die Kreislaufwirtschaft und den Zusammenhang zwischen Energie, Wasser und Nahrungsmitteln.

Dragan Savic
Geschäftsführer am KWR Wasserforschungsinstitut. Professor für Hydroinformatik an der University of Exeter

Dragan Savic

Dragan hatte eine Reihe von akademischen, beratenden und Projektmanagement-Positionen in Kanada und seiner Heimat Serbien inne, bevor er nach Großbritannien zog.

Seine Forschungsinteressen umfassen den interdisziplinären Bereich der Hydroinformatik, der traditionelle Grenzen der Wasser-/Umweltwissenschaften, der Informatik (einschließlich künstlicher Intelligenz, Data Mining- und Optimierungstechniken) und der Umwelttechnik überschreitet.

Elisa Stefan
Umweltingenieur und Forscher. Spezialist für Wasserressourcenwirtschaft

Elisa Stefan

Elisa ist M. Sc. in Wasserressourcen und Umwelttechnik an der Föderalen Universität von Paraná (UFPR) und hat während der Schulausbildung Umweltingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Deutschland studiert. Sie hat in den letzten 10 Jahren mit Projekten im Zusammenhang mit Wasserressourcen gearbeitet.

Die jüngste Forschung trägt den Titel Wasserwiederverwendung und Wasserverfügbarkeit: Ein neuer Ansatz für das Management von Wasserressourcen, bei dem die in diesem Bereich angewandten Konzepte für Wassersicherheit und Kreislaufwirtschaft berücksichtigt wurden. Sie ist außerdem Gründerin von Deságue, einem brasilianischen Podcast, der Wasserwissenschaften, Politik und Gesellschaft miteinander verbindet.

Gavin Van Tonder
Leiter von Wasser bei NEOM

Gavin van Tonder

Gavin ist ein direkter Kommunikator und langfristiger Stratege. Engagiert dafür, ein Unternehmen, ein Projekt oder eine Vision bis zum Ende durchzuziehen. Ein leidenschaftlicher Befürworter der Blue Ocean-Strategie und disruptiver Wachstumsmodelle. Volles Engagement für eine nachhaltige Entwicklung im Wassersektor und nicht für den Schutz, sondern für die Verbesserung der Umwelt, was Wasser und Abwasser betrifft.

Der jüngste Schwerpunkt liegt auf der vollständigen Meerwasseraufbereitung, einschließlich Entsalzung mit hoher Rückgewinnung sowie Produktion von Mineralien und Chemikalien (ZLD). Gavin hat die Strategie für eine Greenfield Smart City auf der Sicht einer Gemeinde entwickelt, die sich auf alle Wasserversorgungsbetriebe konzentriert.

Ein Überblick über die Plattform

Netzbauer
Detaillierte Informationen zu allen Elementen im Netz anzeigen: Rohre, Verbindungsstellen, Tanks, Ventile, Vorratsbehälter und Pumpen.
Bereichern Sie Ihr Netz, auch wenn Sie bereits GIS-Dateien hochgeladen haben. Zeichnen Sie neue Elemente, bearbeiten Sie Elementeigenschaften, fügen Sie neue Dateien hinzu oder suchen Sie nach einer neuen Stadtvorlage.
Ihre Daten werden sicher auf der Plattform gespeichert und sind geschützt mit Ihrem Benutzerprofil verknüpft. Netzwerkinformationen können von mehreren Benutzern gemeinsam genutzt werden.

Schritt 1

Netzbauer

Wenn Sie kein Geografisches Informationssystem (GIS) haben oder wenn Ihnen einige Daten fehlen, können Sie mit Qatium Ihr Netzwerk von Grund auf neu erstellen, indem Sie Ihre Netzwerkelemente zeichnen oder einige vordefinierte Netzwerkvorlagen verwenden.

Schritt 2

GIS-Upload

Unsere Plattform bietet Ihnen einen einfachen Prozess zum Hochladen Ihres geografischen Informationssystems (GIS) und zur Identifizierung jedes Elements in Ihrem Netzwerk, ergänzt durch automatische topologische Korrekturen, hydraulische Modellierung und vieles mehr!

Wählen Sie das Netzwerkelement aus, das besser zu Ihrer Datei passt. Qatium zeigt Ihnen nur die möglichen Elemente: pünktlich oder linear.
Falls Sie kein GIS zum Hochladen bereit haben, kann Qatium Ihnen zwei weitere Optionen anbieten: „Stadtvorlagen“ oder „das Netz selbst zeichnen“.
Der direkte Zugriff auf Ihr Netzwerk zeigt an, um welche Einstellungsebene es sich handelt. In dem Netzwerk, das Sie täglich verwenden, können Bemerkungen gemacht werden, die Sie freigeben können.
Hydraulikmodell
Sie haben einen speziellen Abschnitt für die Netzwerkkalibrierung, in dem Sie die Tools zum manuellen Minimieren des Unterschieds zwischen realen und simulierten Daten finden, aber auch die Option auswählen können, Qatium automatisch auszuführen.
Qatium informiert Sie in Echtzeit über die Genauigkeit Ihres Hydraulikmodells weltweit. Sie können auch die Modellgenauigkeit, auf die in jedem Parameter Bezug genommen wird, separat anzeigen.
Wenn die simulierten Mengen Ihres Modells weit von den tatsächlichen Daten entfernt sind, können Sie entscheiden, ob Sie Ihr Netzwerk manuell kalibrieren oder den Qatium-Assistenten verwenden, um dies für Sie zu tun.
Die unterschiedlichen Werte der Rohrrauheit, die Qatium Rohren des Netzes automatisch zuweist, bieten eine Darstellung mehrerer Gruppen innerhalb der Karte. Sie können die Rauheitswerte für jede Gruppe ändern und beobachten, wie sich das Modell entsprechend Ihren Änderungen ändert.
Jeder Sensor oder Zähler im Netzwerk gibt Ihnen Informationen über den Effektivwert oder den Unterschied zwischen den realen und den simulierten Daten. Sie können die beiden Kurven vergleichen und zu jedem Zeitpunkt den genauen Exkurs kennen.

Schritt 3

Hydraulikmodelle

Sie müssen kein Experte sein, um Qatium zu verwenden. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einen der Schritte ausführen sollen, führt Sie unser virtueller Assistent durch den Prozess und kalibriert automatisch das Modell für Sie.

Schritt 4

Einblicke

Sie erhalten eine simulierte Ansicht der Leistung Ihres Netzwerks in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Plattform vergleicht die echten Daten mit den simulierte Daten.

Einblicke
Vergleichen Sie Ihr Basisnetz mit all den Szenarien, die Sie möglicherweise benötigen.
Untersuchen Sie den Fluss nach Bereichen in Ihrem Netz, um unregelmäßiges Verhalten festzustellen.
Erfahren Sie die Flussverteilung in Ihren Rohren und wie viele Meilen diese Flüsse im Netz darstellen.
Verwenden Sie die Legenden mit Filteroptionen, um die Elemente, an denen Sie interessiert sind, leicht zu finden.
Die Zeitachse ist für unser Produkt von wesentlicher Bedeutung. Wechseln Sie von der Gegenwart zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit oder gehen Sie in die Zukunft, um die Modellvorhersagen und die Variation der Werte zu überprüfen.
Diagramme sind eine wichtige Hilfe bei dem Produkt. Sie können überprüft werden, wann immer Sie die Karteninformationen vervollständigen oder ausblenden müssen, um Ihre Studie auf ein beliebiges Netzwerkelement zu konzentrieren.
Entscheidungsträger
Sie können Ihr Basisnetz mit jedem von Ihnen erstellten Szenario vergleichen. Mit Qatium können Sie verschiedene Szenarien erstellen, um zu überprüfen, wie sich das Modell verhält, wenn eine bestimmte Lösung angewendet wird.
Qatium bietet Ihnen ein Alarmmanagersystem, das Sie über Modellvorhersagen informiert. Dank der Früherkennung können Sie viele Probleme vermeiden.
Sie können jedes Alarmdetail überprüfen, die bezeichneten Elemente in der Netzwerkkarte identifizieren und die verschiedenen Lösungen untersuchen, die Qatium Ihnen vorschlägt. Teilen Sie jede Warnung mit dem Rest Ihres Teams und Ihrem Vorgesetzten.
Wenn Sie sich entscheiden, die Qatium-Lösungen zu erleben und zu studieren, werden Sie über jede mögliche Aktion und das entsprechende Netzwerkszenario, das diese Aktion generiert, gut informiert. Sie können die verschiedenen Szenarien vergleichen, um dann zu entscheiden, welche Lösung für das erkannte Problem besser geeignet ist.

Schritt 5

Entscheidungsträger

Qatium unterstützt Sie dabei, die beste Entscheidung zu treffen, indem es Ihnen verschiedene Szenarien zeigt. Die Plattform verbessert Ihr Netzwerkmanagement und gibt Ihnen die erforderlichen Informationen, um zukünftige potenzielle Probleme vorherzusehen und entsprechend zu reagieren.

Dem Qatium-Universum beitreten

Hören Sie sich Isaac Nowaks Botschaft aus der Zukunft an und weisen Sie den Weg zum Wechsel

Besuchen Sie NoFutureWithoutWater.com

Sehen Sie, was Wasserexperten und Fachleute über uns sagen

Qatium ermöglicht die digitale Transformation, was im Wassersektor von entscheidender Bedeutung ist, da es die Art und Weise, wie Wasser heute verwaltet wird, verändern und die Wassersicherheit für alle erreichen kann.

Hassan AboelngaStellvertretender Vorsitzender des Middle East Water Forum und Forscher

Der Wassersektor befindet sich in einem Paradigmenwechsel und die Digitalisierung steht im Mittelpunkt. Qatium kann diese Transformation ermöglichen, Transparenz schaffen und einen gerechten Zugang fördern.

Newsha AjamiDirektor für städtische Wasserpolitik am Stanford Woods Institute for the Environment

Qatium bietet eine kostenlose, umfangreiche digitale Plattform für Wasser und Abwasser. Ich bin sicher, dass dies die Art und Weise revolutionieren wird, wie Dienstleistungen weltweit verwaltet werden.

Enrique CabreraVizepräsident der International Water Association Professor an der Universitat Politècnica de València

Technologie ist entscheidend für die Verbesserung der Wasserwirtschaft. Qatium wird Informationen demokratisieren und Menschen helfen, Probleme im Zusammenhang mit Wasserverteilungssystemen zu lösen, indem es sie effizienter und widerstandsfähiger macht.

Pilar ConejosLeiterin Wassernetzkontrolle bei Global Omnium

Verwertbare Daten sind für intelligentere, nachhaltige und belastbare Wassersysteme von grundlegender Bedeutung. Genau darum geht es bei Qatium.

Tom FreybergGründer und Direktor von Atlantean Media

Qatium uses innovation and technology to provide water managers with the tools to optimize their water systems to meet the challenge of climate change.

Jeffrey KightlingerGeneral Manager at The Metropolitan Water District of Southern California

Das Verständnis und die Bereitstellung der Daten, die für eine effektive Nutzung der Wasserressourcen erforderlich sind, ist eine wichtige Aufgabe, insbesondere in fragilen Staaten und von Konflikten betroffenen Gebieten. Ich bin zu Qatium gekommen, weil ich glaube, dass dieses Unternehmen einen transformativen Unterschied für dieses Problem machen kann.

David KilcullenPräsident und Generaldirektor der Cordillera Applications Group, Inc.

Qatium hat die Zielsetzung, Erfahrung und die Möglichkeit, die Intelligenz im Bereich Wasser zu demokratisieren, um dies zu erreichen.

William SarniGründer und Generaldirektor von Water Foundry

Bei Qatium geht es darum, die Wassernetz-Wirtschaft durch Digitalisierung und offener Innovation zu demokratisieren, was meiner Meinung nach von entscheidender Bedeutung ist.

Dragan SavicGeschäftsführer am KWR Wasserforschungsinstitut. Professor für Hydroinformatik an der University of Exeter

Die Menschheit muss Zugang zu Wasser haben. Ich glaube, dass das Wissen über Wasserressourcen für alle offen sein sollte und wir diese Zukunft gemeinsam aufbauen sollten. Deshalb bin ich in dieser Mission bei Qatium.

Elisa StefanUmweltingenieur und Forscher. Spezialist für Wasserressourcenwirtschaft

Die betriebliche Effizienz und das gesamte Vermögensmanagement sind eine Herausforderung für jeden einzelnen Wasserversorger. Qatium bietet einfachen Zugriff auf und Einblick in die wesentlichen Daten und Informationen, die dazu beitragen, die Leistung der Wasserversorger erheblich zu verbessern.

Gavin Van TonderLeiter von Wasser bei NEOM

Möchten Sie mehr über unsere digitale Plattform für die Wasserwirtschaft erfahren?

Erhalten Sie frühzeitigen Zugang

Easy, free and open water management digital platform

Manage your water network, sewerage, smart meters and much more

Header pressure and unit headlost US
Header sidebar US

Do you want to be the first to use Qatium?


Request early access

SUCCESS_MESSAGE

ERROR_MESSAGE

Discover the pillars of our platform

Accelerate your company's digital transformation whatever your level of expertise or data

It's easy

User-friendly
intelligent software

Our assistant is a global enabler that guides you throughout the entire water management process. You’ll be able to make the best decisions for your network, regardless of your level of expertise. Our platform learns from every water network, thus improving your system, and is able to read all GIS formats, thanks to machine learning.

Free platform
User assistance

It's free

No barriers, no boundaries

Qatium is a new concept of a water platform. With direct access from your browser, there is no need to install complicated, invasive or expensive applications. It gives you the information you need to optimize your resources and make the most of your water network for free, thus being more resilient and energy and hydraulically efficient.

It's open

A collaborative,
inclusive community

Our platform is bolstered by multidisciplinary expertise and a know-how ecosystem from developers to hydraulic experts and other key stakeholders – we are all co-creating to solve the water management challenge and leading the digital transformation in the hydraulic sector. You are more than welcome to collaborate with us!

Rich ecosystem

Added value and benefits

Digital transformation

Digital transformation

Turn your old water network into a new, up-to-date one easily

Resilience

Resilience / Problem resolution

Be prepared for possible problems thanks to our intelligent assistant

Energy and hidraulic efficiency

Energy and hydraulic efficiency

Optimize your resources to attain an efficient water network

Live platform

Qatium is a live platform that’s continuously evolving. We start today supporting you with your water network, but that isn’t by far the only thing we can provide you! Month by month we will be releasing the rest of our technology, so don’t miss out!

Contribute to building the future, by voting and giving your feedback on the roadmap cards.

Coming soon

Just some of the advisors we co-create with

Hassan Aboelnga
Vice Chair of Middle East Water Forum and Researcher

Hassan Aboelnga

Born and raised in Egypt, Middle East - the most water scarce region in the world- and witness at first-hand the significance for water security and climate resilience at fragile contexts, Hassan decided to pursue a career working to solve water security issues and sustainable development. He studied civil engineering and water resources management at various universities in Egypt, Jordan and Germany.

Hassan is a renowned emerging water resource management expert, with a particular interest in urban water security issues. He is PhD researcher at Technical University of Cologne (TH-Köln) in integrated water resources management and urban water security. He is the Vice Chairman of the Middle East Water Forum (MEWF) and an active member of many international networks in issues of water and climate.

Director of Urban Water Policy at Stanford Woods Institute for the Environment

Newsha Ajami

Newsha is a leading expert in sustainable water resource management, smart cities, and the water-energy-food nexus, she uses data science principles to study the human and policy dimensions of urban water and hydrologic systems. Her research throughout the years has been interdisciplinary and impact focused. Over the years, she has held a number of academic, consultancy and public policy positions and currently serves a few non-profit boards. Dr. Ajami received her Ph.D. in Civil and Environmental Engineering from the University of California, Irvine.
Quique Cabrera
Vice President at International Water Association Professor at Universitat Politècnica de València

Enrique Cabrera

Enrique has more than 20 years of experience in the field of hydraulics and urban water management. In addition to lectures and research, Professor Cabrera has ample experience as an advisor and a consultant in international projects. His topics of expertise include performance assessment and benchmarking, regulation of water services, infrastructure asset management, water and energy and digital water.
Pilar Conejos
Head of Water Network Control at Global Omnium

Pilar Conejos

Phd Industrial Engineer with more than 20 years of experience in the field of Hydraulic Engineering and Water Management. Pilar is a Part Time Assistant Professor in the Hydraulic Engineering Department at the Universitat Politècnica de València. Pilar is also co-author of several articles and papers in congresses about digital twin and efficient management of water distribution networks.
Tom Freyberg
Founder and Director of Atlantean Media

Tom Freyberg

Founder and Director of Atlantean Media Tom Freyberg Tom is an experienced environmental journalist and content creator specialising in water. In the summer of 2018, he launched Atlantean Media, a global digital content creation company serving the environmental engineering industries, specifically water. The company was born out of a need to bring engineering-based content to life through creative and engaging storytelling. After graduating from Exeter University with a BA (Hons) in English, he completed his journalism training with PMA in London.
David Kilkullen
President and CEO at Cordillera Applications Group, Inc.

David Kilcullen

David advises world institutions, governments, businesses, NGOs and local communities across the globe. Foreign Policy named him as one of its Top 100 Global Thinkers in 2009.

Bestselling author; leading researcher in the field of unconventional and guerrilla warfare, and a former professional soldier and diplomat. He advises world institutions, governments, businesses, NGOs and local communities across the globe, while working on complex humanitarian and security challenges in Africa, the Middle East, Latin America and Asia.

William Sarni
Founder and CEO at Water Foundry

William Sarni

William has been a water strategy advisor to private and public-sector enterprises and NGOs for his entire career.

Internationally recognized thought leader on water strategy and innovation. He has authored numerous books and articles and presented on: the value of water, innovations in digital water technology, the circular economy, and the energy-water-food nexus.

Dragan Savic
Chief Executive Officer at KWR Water Research Institute. Professor of Hydroinformatics at the University of Exeter

Dragan Savic

Dragan held a number of academic, consultancy and project management positions in Canada and his native Serbia, before relocating to the United Kingdom.

His research interests cover the interdisciplinary field of Hydroinformatics, which transcends traditional boundaries of water/environmental sciences, informatics/computer science (including Artificial Intelligence, data mining and optimisation techniques) and environmental engineering.

Elisa Stefan
Environmental Engineer and Researcher. Water Resources Management Specialist

Elisa Stefan

Elisa is MsC. in Water Resources and Environmental Engineering from the Federal University of Paraná (UFPR) and during the Environmental Engineering graduation has studied at Karlsruhe Institute of Technology (KIT) in Germany. She has been working the last 10 years with water resources related projects.

The most recent research is titled Water Reuse and Water Availability: A New Water Resources Management Approach, which considered the Water Security and Circular Economy concepts applied to this field. She is also founder of Deságue, a Brazilian podcast that relates water science, politics and society.

Gavin Van Tonder
Head of Water at NEOM

Gavin van Tonder

Gavin is a Direct communicator and long-term strategist. Committed to seeing a company, project, or vision through to its end. An ardent proponent of Blue Ocean Strategy and disruptive growth models. Fully committed to Sustainable development in the Water sector and, not protecting, but enhancing the environment from a water and wastewater perspective.

Recent focus on Full Seawater processing, including high recovery desalination and minerals and chemicals production (ZLD). Gavin has developed out the Strategy for a Greenfield Smart City from a Municipality perspective focused on all Water Utility operations.

An overview of the platform

Network builder
See detailed information about every element on the network: pipes, junctions, tanks, valves, reservoirs and pumps.
Enrich your network even if you have already uploaded GIS files. Draw new elements, edit element properties, add new files or search for a new city template.
Your data is safely stored on the platform and is securely linked to your user profile. Network information can be shared by several users.

Step 1

Network Builder

If you don’t have a Geographic Information System (GIS) or you are missing some data, Qatium will allow you to create your network from scratch, either drawing your network elements or using some predefined network templates.

Step 2

GIS Upload

Our platform will offer you an easy process to upload your Geographic Information System (GIS) and identify each element in your network, complemented with automatic topological corrections, hydraulic modelling and much more!

Select the network element which more accurately matches your file. Qatium shows you only the potential elements: punctual or linear.
In case you do not have a GIS ready to upload, Qatium can offer you two other options: “city templates” or “draw the network on your own”.
The direct access into your network shows which level of settings it is. Comments can be made on the network you use every day, and you will be able to share it.
Hydraulic model
You’ll have a specific section for the network calibration which gives you the tools to manually minimize the difference between the real and simulated data but also offers you the option of choosing Qatium to do it automatically.
Qatium gives you information in real time of the accuracy level of your hydraulic model, globally. You can also see the model accuracy referred to in every parameter separately.
If the simulated quantities of your model are far from the real data, you can decide whether to calibrate your network manually or use the Qatium assistant to do it for you.
The different rates of pipe roughness automatically assigned by Qatium to network pipes will offer a representation of several groups within the map. You can change the roughness rates for each group and observe how the model varies according to your changes.
Every sensor or meter in the network gives you information about the RMS or the difference between the real data and the simulated one. You can compare the two curves and know the exact digression at every instant.

Step 3

Hydraulic models

You don’t need to be an expert to use Qatium. If you don’t know how to complete one of the steps, our virtual assistant will guide you during the process and will automatically calibrate the model for you.

Step 4

Insights

You will get a simulated view of your network’s performance in the past, present and future. The platform will compare the real data versus the simulated data.

Insights
Compare your base network with all those scenarios you might need.
Study the flow by area in your network to identify any irregular behavior.
Know the flow distribution in your pipes and how many miles those flows represent in the network.
Use the legends with filter options to easily locate the elements you are interested in.
The timeline is essential in our product. Move from the present to any instant in the past or advance to the future to check the model predictions and the variation in values.
Charts are an important aid in the product. They can be checked whenever you need to complete the map information or hide them to focus your study on any network element.
Decision maker
You can compare your base network with any scenario you create. Qatium gives you the option to create different scenarios so that you can check how the model behaves when a specific solution is applied.
Qatium provides you with an alert manager system to inform you about model predictions. You will be able to prevent many problems thanks to early detection.
You can check every alert detail, identify the referred elements in the network map and study the different solutions that Qatium suggests to you. Share any alert with the rest of your team and your supervisor.
If you decide to experience and study the Qatium solutions, you will be well- informed about every possible action and the correspondent network scenario which that action generates. You will be able to compare the different scenarios to then decide which solution would work better for the detected problem.

Step 5

Decision maker

Qatium will support you in making the best decision by showing you different scenarios. The platform will improve your network´s management, giving you the needed information to foresee future potential problems and react accordingly.

Enter the Qatium Universe

Listen to Isaac Nowak’s message from the future and lead the way to change

Visit NoFutureWithoutWater.com

See what water experts and professionals say about us

Qatium enables digital transformation, something that is crucial in the water sector as it can change the way water is managed today and achieve water security for everyone.

Hassan AboelngaVice Chair of Middle East Water Forum and Researcher

The water sector is going through a paradigm shift and digitalization is at the center of that. Qatium can enable this transformation while introducing transparency and promoting equitable access.

Newsha AjamiDirector of Urban Water Policy at Stanford Woods Institute for the Environment

Qatium offers a free, fully comprehensive, digital platform for water and wastewater; I´m sure it will revolutionize the way services are managed around the world.

Enrique CabreraVice President at International Water Association Professor at Universitat Politècnica de València

Technology is vital to improve water management. Qatium will democratize information and help people solve problems related to water distribution systems by making them more efficient and resilient.

Pilar ConejosHead of Water Network Control at Global Omnium

Actionable data is fundamental for smarter, sustainable and resilient water systems. This is exactly what Qatium is about.

Tom FreybergFounder and Director of Atlantean Media

Understanding and making available the data that are needed to make effective use of water resources is a critical effort, especially in fragile states and conflict-affected areas. I joined Qatium because I believe this venture can make a transformative difference for that problem.

David KilcullenPresident and CEO at Cordillera Applications Group, Inc.

Qatium has the ambition, experience and opportunity to democratize water intelligence to help make this happen.

William SarniFounder and CEO at Water Foundry

Qatium is about democratizing water network management through digitalization and open innovation, which I believe is vital.

Dragan SavicChief Executive Officer at KWR Water Research Institute. Professor of Hydroinformatics at the University of Exeter

Humanity must have access to water. I believe that knowledge about water resources should be open to everyone and we should build this future together, that's why I’m with Qatium in this mission.

Elisa StefanEnvironmental Engineer and Researcher. Water Resources Management Specialist

Operational efficiency and overall asset management is a challenge in every single water utility. Qatium will provide simple access and visibility into the essential data and information that will help dramatically improve a Water Utilities performance.

Gavin Van TonderHead of Water at NEOM

Want to know more about our water management digital platform?

Get early access